top of page

Stadtrallye der guten Taten - vom 01.12. bis 24.12.2021

1.JPG

​

​

Das Ziel der Stadtrallye ist die Gemeinschaft in unserer Stadt zu fördern und die Vernetzung von engagierten, herzlichen Menschen voranzutreiben, außerdem vielen Schwelmern eine Freude zu bereiten. Dafür könnt ihr Aktionen anbieten oder daran teilnehmen. So funktioniert's:

 

> DU bietest eine Aktion an

​

Jeder und Jede, die eine Aktion anbieten möchte, bekommt von uns 50 Euro für die Materialkosten. BSP: Jemand möchte einen Kurs für selbstgemachte Weihnachtskarten anbieten und benötigt dafür Farbe und Papier. Deine Aktion wird in unseren Kalender aufgenommen und am Pilzkiosk ausgehangen. Du kannst selbst Werbung für Deine gute Tat machen und wir teilen sie.

​

> DU möchtest an einer Aktion Teilnehmen

​

Die Aktionen werden auf Facebook veröffentlicht. Wenn es ein Flashmob ist kommt einfach dazu, wenn es eine Teilnehmerbegrenzung gibt, dann füllt ihr einfach eine Anmeldung aus. Wenn die Aktion aus Gutscheinvergaben besteht verteilen wir diese in der Stadt zu einer bestimmten Uhrzeit.

 

Jetzt brauchen wir zu aller erst Eure Ideen für Aktionen in Schwelm, die auch zu Coronazeiten durchgeführt werden können: Wie wäre es z.B. für ein Altenheim zu singen? Ein Bobbycarrennen im Freien, eine Singsession am Märkischen Platz oder Lesungen von Gedichten mitten in der City? Schreibt uns einfach eine Mail an netzwerk-schwelm@web.de und macht mit!

​

Das Projekt wird vom "Heimat- Scheck" gefördert.

2.JPG
3.JPG

Für die Stadtrallye haben wir den Pilzkiosk als zentralen Ort gewählt. Bevor er im Januar 2022 abgerissen wird möchten wir ihn noch einmal als analogen Kalender nutzen.

Erste Aktionen wurden auf Facebook beworben:

6.JPG

Letztes Jahr im Frühling haben sich einige Frauen zusammen getan und angefangen Taschen zu nähen, sogenannte "Boomerangbags".

 

Heute hat uns Jutta 36 Taschen vorbeigebracht, die wir morgen dem neuen Unverpacktladen von Maike Niermann überreichen

Jetzt brauchen wir nur noch eine schöne Beschilderung, ähnlich wie auf dem anderen Foto, wo ihr die Holzbox seht.

​

Die Taschen, die aus Reststoffen genäht wurden sind für alle gedacht, die auf Plastik verzichten möchten und gerade keine eigene zur Hand haben. So entsteht hoffentlich ein nachhaltiger Kreislauf, aus Achtsamkeit und Rücksicht für unsere kostbare Umwelt.

​

Danke an das ganze "Boomerangbag"-Team und Anni, die das initiiert hat! #jedentageinegutetat #stadtrallye #schwelm

10.JPG

Törchen Nummer 7: Heute waren wir mit Iris unterwegs, die für ein bekanntes Problem am Neumarkt eine kreative Lösung angeboten hat. Unsere gute Tat des Tages: Aus alten Wahlplakaten wurden hübsche Aufklärungsbilder, die morgen am Neumarkt aufgehangen werden.

 

Dort sollen die Menschen mit ihren Hunden daran erinnert werden, dass auch Kinder auf den kleinen Rasenabschnitten spielen und leider ständig in Hundekacke treten, wenn sie nicht aufpassen. Vielleicht kann so für etwas mehr Achtsamkeit gesorgt werden - was meint ihr?

​

Wir freuen uns auch über Nachahmer in anderen Gegenden, Schilder haben wir noch reichlich. Bei Interesse schreibt uns an

Danke liebe Iris und Verena für euren Einsatz.

​#stadtrallye #jedenTageineguteTat #schwelm #stadtgestaltung

7.JPG
5.JPG

Für Samstag, Tor nummer 4, können wir jetzt schon eine Geschenkekiste am Bürgerplatz ankündigen, aus der sich jeder zwischen 11 bis 16 Uhr bedienen kann - eine Idee von Doro & ihrem Sohn Jonathan. Das Ziel: Weniger Konsum einkaufen.

4.JPG

Das war die Stadtrallye der guten Taten im Überblick

Wir bedanken uns noch einmal herzlich für die vielen Aktionen von euch und wünschen viel Spaß mit dem Rückblick!

​

bottom of page